Elbe-Havel-Oder im August 2026

August-Schiffsreisen auf Elbe, Havel, Oder…
in alle Himmelsrichtungen

Im August geht es wie im Juli vor allem von Berlin und Potsdam aus Richtung Norden, z.B. nach Stralsund (also in die Ostsee), nach Amsterdam oder in die Friedensstadt Münster, in der es aber auch ganz schön kriminell zugehen kann. Wissen zumindest die Fans vom beliebten Münster-Tatort und von Detektiv Wilsberg und seiner „Truppe“. Wer gut zu Fuß ist, läuft vom Kreativkai in 10 Minuten zum Prinzipalmarkt und zum Dom, wenig später ist man schon am Schloß (heute Universitätsverwaltung) oder am Aasee. Schön!


Wenig Wasser, weniger Fahrten. andere Routen

Im Sommer kann der Wasserstand in den Flüssen schon mal so niedrig werden, daß es selbst für Flußkreuzfahrtschiffe zu flach wird. Daher sind im Sommer nicht alle Routen befahrbar und nur wenige Schiffe im Einsatz, die einen besonders geringen Tiefgang haben. Zum Glück besteht das Wasserrstraßennetz aber ja auch aus Kanälen wie den den Mittellandkanal oder den Dortmund-Ems-Kanal. So kommen Sie dann eben auch mit dem Flußkreuzfahrtschiff von Münster in NRW nach Potsdam oder Berlin (oder umgekehrt). Kommen Sie an Bord!

TIPP: Mehr Wasser gibt es auf der Elbe auf jeden Fall Richtung Nordsee – und auch größere Schiffe. Auf Kreuzfahrten-ab-Hamburg.de finden Sie daher alle Hochseekreuzfahrten, die auf der Elbe beginnen. Aber eben eher zu den Ordlichtern Norwegens führen. Oder um die Welt.