Elbe-Havel-Oder im April 2026

April-Kreuzfahrten auf Elbe, Havel, Oder

Endlich Sonne, endlich Licht! Im April sollten Sie die dunkle Jahreszeit hinter sich lassen. Der Mensch braucht Sonne und Licht für seine gute Laune. Wie gut, daß die weißen Schiffe auf den Flüssen (obwohl: manchmal sind sie auch blau oder etwas bunter) zu den ersten Frühjahrskreuzfahrten der Saison einladen. Auf dem Wasser ist es immer hell, spiegelt es doch die Sonne! Also, auf an Bord. Vielleicht finden Sie ein paar Ostereier?

Sogar längere Reisen von mehr als 10 Tagen werden angeboten, da geht es dann z.B. von Potsdam oder Berlin via Elbe und Moldau bis ganz nach Prag. TIPP: So früh im Jahr ist das beliebte Städtereiseziel Prag noch nicht überlaufen und Sie können in Ruhe durch die Gassen oder über die berühmte Karlsbrücke bummeln, am Wenzelsplatz einen Kaffee geniessen oder zur Prager Burg wandern.

Ostern an Bord in den Frühling kreuzen? Hier ein paar Reiseideen:


Konkurrenz auf der Elbe: Die großen Pötte. Auch schön.

Die Elbe ist lang und fließt in die Nordsee. „Logische“ Folge dieser geographischen Gegebenheit: Die kleinen Flußkreuzfahrtschiffe bekommen ab Hamburg Konkurrenz durch die großen Hochsee-Kreuzfahrtschiffe. Falls Sie Ostern also auch einmal an Bord einer AIDA oder eines Schiffes von TUI-Cruises verbringen wollen, so schauen Sie doch einmal auf Kreuzfahrten-ab-Hamburg.de nach schönen Routen, z.B. nach Norwegen.